Bandscheibe



Probleme mit der Bandscheibe / IVDD


Ich wünsche es niemanden, aber leider kann es vorkommen, dass der Dackel Probleme mit seiner Bandscheibe bekommen kann. Da ich mittlerweile zwei Rücken Patienten zu Hause habe, konnte ich in den letzten 10 Jahren einiges ausprobieren, um das Leben des Hundes etwas zu erleichtern. Hier nun meine Tipps für Zubehör und ein paar Ratschläge, was mir geholfen hat. Vielleicht kann der ein oder andere sich hier ein paar Hilfestellungen heraussuchen.
   
Es ist passiert - was tun? Am allerwichtigsten ist die Reaktionszeit. Sollte eine Operation anstehen, so muss diese zwingend so schnell wie möglich erfolgen, um Schäden an den Nerven so gut wie möglich gering zu halten. Hier sollte man sich schon einmal informieren, in welche Klinik man gehen kann. Mit dem Zeitfenster für die Operation ist man sich nicht ganz einig, zwischen 12 bis 48 Stunden findet man hier Angaben. Fakt ist jedoch, je schneller, desto besser.

Welche Kosten kommen auf mich zu?   Je nach Tierklinik unterscheiden sich die Kosten für die Behandlung. Rechnen sollte man jedoch auf alle Fälle mit mindestens 3.000 Euro. Bei Wochenend/Notfalloperationen kann dies schnell auf 3.500 Euro ansteigen. Rechnet man die Nachsorge mit Physiotherapie wie z. B. Unterwasserlaufband etc hinzu, sollte man etwa 4.000 Euro einplanen.

Hilfsmittel bei diversen Problemen



sogenannte Käfig/Boxenruhe




Besonders am Anfang ist es sehr wichtig, dass der Dackel ruhig gehalten wird. Er sollte keinesfalls springen etc. Am Besten habe ich einen alten Laufstall als Hilfsmittel gefunden.

  Blase Nach der Operation ist es oft so, dass die Blasenentleerung noch nicht richtig funktioniert. Hier sollte man sich in der Klinik zeigen lassen, wie die Blase ausgedrückt wird. Dies ist recht einfach und schnell zu erlenen sowie auszuführen.
  Kotinkontinenz Im Alter kann es vorkommen, dass der Dackel kotinkontinent wird. Meine Versuche mit Windeln waren mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aufgrund der Anatomie des Dackels rutschen die Windeln vom Hund herunter. Hundewindeln sind bei diesem Fall auch nicht geeignet, da diese meist ein Loch für die Rute haben. Ich benutze nun nach einer Windel noch eine Stoffwindel, die ich dann allerdings mit Hosenträngern festmachen muss. Am Besten ist es man näht sich selbst einen Art Anzug mit Reissverschluss zum besseren Anziehen. Für die Windel habe ich dann noch Verschlüsse mit Gummizug angebracht, damit nichts verrutscht.


  Flecken Als bestes Fleckentfernungsmittel bei "Unfällen" habe ich das hier für mich entdeckt:


Krallen Oft schleifen sich an den Hinterläufen duch das Hinterherziehen die Krallen ab. Dies kann dann leicht bluten. Tests mit Hundesocken und Hundeschuhen waren bei mir leider nicht so positiv, diese werden schnell abgestrifen oder verloren. Ich klebe nun auf die betroffenen Krallen Plastikkrallen auf und kurze diese einfach auf die richtige Länge. Die Krallen halten so lange, bis die Originalen wieder entsprechend nachgewachsen sind und fallen dann von alleine ab.


     
     
 
Wenn nichts mehr geht, gibt es sogenannte "Hunderollis". Ich habe mir aus Kupferrohren selbst einen Wagen gebaut, der genau auf die Dackelgröße angepasst ist. Für Spaziergänge habe ich einen Buggy sowie eine längliche Tragetasche/Rucksack (selbstgemacht, da die käuflichen Rücksäcke entweder nicht für das Gewicht von 12 Kilo ausgelegt sind oder aber dann von der Form vollkommen falsch, der Dackelrücken muss waagerecht sein.


 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Sonstiges (Dackelrampen, Schutzgitter für das Bett, Zusätze zum Futter) 





Bei dem Punkt sieht man die ausgetretene Bandscheibe   
Bandscheibe, ausgetreten   
Nach der Operation 
 
 
Meine persönliche Empfehlung:

Tierklinik Stuttgart
Hermann-Fein-Straße 15
70599 Stuttgart Plieningen

Herr Dr. med. vet. Wolfgang Sinzinger
Frau Dr. med. vet. Diana Henke